Ablauf von der Model-Bewerbung bis zur Buchung

ChecklisteFür einen reibungslosen Ablauf gilt es auf dem Weg von der Bewerbung über die Registrierung bis zur ersten Buchung durch einen Fotografen oder eine Agentur ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

Registrierung

Als Erstes informierst Du Dich über die Details einer Mitgliedschaft und registrierst Dich anschließend für eine Model-Mitgliedschaft.

Bewerbung

Anschließend füllst Du das Bewerbungsformular vollständig aus und schickst uns ein Profilfoto und mindestens drei aussagekräftige Fotos zu, welche inhaltlich dem EMC Level entsprechen für das Du Dich bewerben willst. Wenn die Registrierung komplett und Deine Bewerbung bei uns angekommen ist, beginnen wir mit der Überprüfung. Da wir immer wieder Spaß- und Fake-Bewerbungen erhalten warten wir die Aktivierung der Mitgliedschaft ab um uns unnötige Arbeit zu ersparen.

Dein Model-Profil

Als nächstes legen wir ein Model-Profil mit Deinen Angaben und Fotos an, die nur überprüfte Fotografen und Agenturen komplett sehen können. Für unregistrierte Besucher unserer Webseite und Suchmaschinen sind die Model-Profile nur stark gekürzt sichtbar. Somit ist sichergestellt das nicht „einfach jeder“ Deine gemachten Angaben sehen kann, sondern nur registrierte Fotografen und Agenturen. Danach wählen wir eines Deiner Fotos als Profilfoto aus und posten es zusammen nur mit Deinem Vornamen (oder sofern vorhanden Deinem Pseudonym), Alter, Wohnort, Einsatzbereich und Erfahrung in unserem Blog auf der Startseite, auf Facebook, Google+, Twitter, Instagram, Pinterest und (sofern Videomaterial vorhanden) auf YouTube. Dieses Posting ist für alle Interessenten sichtbar und wird auch in den Suchmaschinen zu finden sein.

Verifizierung

Jetzt sollte es in Deinem Interesse sein möglichst viele der in Deiner Bewerbung gemachten Angaben zu verifizieren, je mehr desto höher ist das Vertrauen in Dein Profil und entsprechend höher ist die Chance gebucht zu werden. Für den ersten Schritt, der allgemeine Fake-Check Deines Profils, benötigen wir von Dir ein Foto oder einen Scan von Deinem Führerschein oder Deinem Ausweis. Foto, Name und Anschrift müssen dabei gut lesbar sein.

Im nächsten Schritt werden die von Dir gemachten Angaben bzgl. des EMC Levels und des Einsatzbereiches verifiziert. Hierbei gibt es drei Stufen:

  1. direkt nach Deiner Bewerbung werden alle Deine Angaben zunächst als „nicht verifiziert (X)“ gekennzeichnet.
  2. schickst Du uns Fotos von mindestens drei verschiedenen Shootings dann gelten Deine Angaben für den Bereich bzw. für das EMC Level als „teilverifiziert (O)„.
  3. erst wenn einer von uns bei einem Deiner Shootings dabei war oder Du ein Casting bei uns mitgemacht hast werden Deine Angaben als „verifiziert (√)“ gekennzeichnet.

Castings

Die Verifizierung der gemachten Angaben läuft im Normalfall über persönlichen Kontakt und ein entsprechendes Casting ab, das bei uns für Dich natürlich kostenlos ist. So ein Casting kannst Du wie ein Bewerbungsgespräch sehen, bei dem abgecheckt wird was Du „kannst“, ob Deine Angaben zutreffen und Du Dich auch für das richtige Level beworben hast. Solltest Du Dich als z.B. für Level 3 beworben haben, werden bei dem Casting einfach ein paar „Oben-ohne Fotos“ von Dir gemacht. Da das Ganze normalerweise auf Video aufgezeichnet wird können potentielle Auftraggeber Dich auch gleich „bei der Arbeit“ sehen und Dich so besser einschätzen.

Wir sind in München ansässig und daher finden die Castings bevorzugt im Münchner Raum statt. Da wir nicht gerne immer in der gleichen Location arbeiten finden die Castings ganz flexibel in Hotels, angemieteten Studios, in der freien Natur oder ggf. auch mal bei Dir zu Hause statt. Außerdem führen wir je nach Bedarf auch Castings außerhalb von München durch. Die Termine dafür werden dann per Newsletter und auf Facebook bekannt gegeben.

Buchung

Wenn ein Fotograf oder eine Agentur Interesse hat Dich zu buchen, kontaktieren Sie Dich einfach per eMail und dann könnt ihr die Konditionen frei aushandeln. Nochmal: nur registrierte und überprüfte Fotografen und Agenturen können Deine eMail-Adresse sehen.

Zusammenfassung

Weil das vielleicht etwas viel auf einmal ist, hier nochmal das Wichtigste kurz zusammengefasst:

  1. Registrierung für eine Model-Mitgliedschaft
  2. Ihr bezahlt eure Mitgliedschaft
  3. Registrierung direkt bei uns mit den Angaben für euer Profil
  4. Nach Eingang eurer Überweisung werden eure Angaben von uns überprüft
  5. Nach positiver Verifizierung legen wir ein entsprechendes Profil an und posten dies auf unserer und ggf. diverser anderen Webseiten

Die nächsten Schritte sind also die Registrierung einer Model-Mitgliedschaft …

Was hältst Du davon?